Neubau Einfamilienhaus in Jena

Stylishe Holzfassade für ein anspruchsvolles Haus am Hang

l_jena_titel2_dji_0292 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena

Neubau Einfamilienhaus in Jena

Stylishe Holzfassade für ein anspruchsvolles Haus am Hang

So traumhaft wie die Bewohner jetzt wohnen, so ambitioniert war der Bau dieses Hauses am Hang. Unsere Firma durfte die komplette, gut durchdachte Holzfassade errichten.

Bei diesem Projekt wurde eine offene Fassade mit Unterdeckung montiert, d.h. die Fassadenbretter haben einen sichtbaren Abstand, dahinter ist aber eine dichte Plane untergezogen, die vor Regen und Wind schützt. 

Anspruchsvoll war diese Fassade aus sägerauer Lärche deshalb, weil eine sog. „wilde Deckung“ gewünscht war, also wild und zufällig, aber exakt ;-). Jedes Brett hat eine andere Breite, damit die Fassade nicht zu rasterartig wirkt, sondern natürlichen Charme behält. Die Herausforderung dabei ist aber, eine durchgehend gleichmäßige Linienführung der Bretter zu erreichen, also jedes Brett von oben bis unten in einheitlicher Breite zu montieren.

Eine weitere gute Idee ist der Sockelbereich mit austauschbarer Opferschicht. Eine Holzfassade ist unten am Anschluss zur Erde am meisten beansprucht. Nach einigen Jahrzehnten wird dort das Fassadenholz verwittert sein. Um aber nicht gleich alle Bretter austauschen zu müssen, wird der Sockelbereich von der restlichen Fassade „abgetrennt“ und kann sehr einfach bei Bedarf einzeln saniert werden.

Der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass auch das gesamte Dach durch unser Unternehmen gebaut und gedeckt wurde.

s_jena_img_3377 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena3_dji_0295 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena2_img_3368 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_img_3369 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_dji_0292 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_img_3374 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena2_dji_0284 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_dji_0305 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_img_3377 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena3_dji_0295 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena2_img_3368 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_img_3369 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_dji_0292 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_img_3374 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena2_dji_0284 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena
s_jena_dji_0305 GHS Uwe Limpert - Referenzen  - Neubau Einfamilienhaus in Jena

Weitere Referenzen

Komplett-Sanierung zweier Balkonanlagen ...

Endlich trockene Decken für die Mieter darunter

Hausumbau in Leipzig Südost

Vom 0-8-15 Massahaus zum Architekten-Schmuckstück

Flachdach-Erneuerung in Leipzigs Schloss...

Die Sanierung nach der Sanierung – Komplett neuer Flachdach-Aufbau mitten in der City von Leipzig